Spammy Structured Markup – Neue manuelle Maßnahme

Rich Snippets structured data

Im Bericht für manuelle Maßnahmen (WMT-Link) zeigen die Google Webmaster Tools bei Verstößen gegen die Richtlinien im Umgang mit strukturierten Daten nun einen neuen Typ des Eingriffs:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marking up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

Mit der neuen Nachricht werden Webmaster auf die manipulative Verwendung von strukturierten Daten hingewiesen. Dabei kann es sich um ‘Fake Reviews’, unnatürliche Bewertungen (Ratings) oder den falschen Einsatz von Event-Markup und weiteren schema.org oder microformats Infromationen handeln.

Strukturierte Daten können sogenannte Rich Snippets und damit extra Sichtbarkeit in den SERPs erzeugen. Setzt man diese Möglichkeit der Optimierung jedoch nicht Richtlinienkonform ein, kann ein Penalty die Folge sein, die Webseite zeigt keine Rich Snippets mehr und der Eingriff erscheint als Warnung in den Webmaster Tools.

Sollten die Manipulationsversuche wieder beseitigt worden sein, können Webmaster einen Antrag auf erneute Überprüfung stellen. Im Anschluß an den Reconsideration Request sollte das Markup wieder wir erwartet funktionieren. Aufschlussreiche Informationen zum Markup auf der eigenen Seite findet man unter anderem hier.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.3/10 (7 votes cast)
Spammy Structured Markup - Neue manuelle Maßnahme, 8.3 out of 10 based on 7 ratings

Über den Verfasser: 

Philipp war 6 Jahre lang Search Strategist und Product Manager bei Idealo.de. In seiner Funktion als Suchmaschinenspezialist hat er sich vor allem mit den Themen Crawlability, Accessability und OnPage-Optimierung von Webseiten mit mehr als einer Million SubPages befasst. Seit 2011 ist Philipp Klöckner als Angel Investor und Search Consultant tätig und teilt seine Erfahrung in den Bereichen Search (Paid/Organic), Comparison Shopping und Business Intelligence mit Verlagshäusern, eCommerce-Webseiten und Start-Ups.

Connect via: LinkedIn | XING | G+ | Facebook (Subscribe)


Fatal error: Uncaught Exception: 12: REST API is deprecated for versions v2.1 and higher (12) thrown in /www/htdocs/w00db251/reconsiderationrequest/wp-content/plugins/seo-facebook-comments/facebook/base_facebook.php on line 1273